softmixx background

Was

findet sich hier?

"The art of programming lies in that nether region between the hopeful wishes of an elegant architecture and the hard grindstone of technical details."

A.Hunt and D.Thomas

Mit den Entwicklertools der nachfolgenden (nicht vollständigen) Liste arbeite ich derzeit im Front- und Backend.

Die Themen und Beiträge auf softmixx.de behandeln mehrheitlich den Einsatz dieser Produkte.

NGINX

NGINX

Performanter, gut konfigurierbarer Webserver

Aufgrund der guten Konfigurierbarkeit und überragenden Performance, aber auch aus Sicherheitserwägungen heraus, bin ich schon vor einiger Zeit von Apache auf NGINX umgestiegen.

PHP

PHP

das Urgestein der Scriptsprachen für dynamische Webseiten

Vielfach in der Kritik, aber noch sehr beliebt bei Web Entwicklern rund um den Globus. Ist seit vielen Jahren auch immer noch meine erste Wahl bei der Programmierung von Web Anwendungen im Backend. APIs und Microservices sind mit einem eigenen gewachsenen PHP Framework (DWT - DaVinci Web Tools) schnell und zuverlässig live.

JavaScript

JavaScript

Scriptsprache, die sich vom Client in Richtung Server aufgemacht hat

Mit node.js hat JavaScript sehr überzeugend den Sprung von dynamischen Frontend's in den Backend Bereich geschafft.

Bulma

Bulma

mein liebstes CSS Framework

Ein CSS Framework soll mit vorgefertigten Elementen und Layouts die Erstellung von Webviews erleichtern. Und genau das haben die Leute hinter Bulma exzellent realisiert.

Directus

Directus

ein Headless CMS zur einfachen Content Administration

Nach langer Suche habe ich mit Directus ein Headless Content Management System gefunden, das sich sehr gut mit den DWT's auf Websites integrieren läßt. Die Content Pflege ist einfach zu bedienen, dennoch gibt es viel Spielraum für individuelle Installationen.

MariaDB

MariaDB

der Open Source Fork von MySQL

Mit der Cluster Funktionalität und JSON Datentypen/-Funktionen ist die Datenhaltung in zuverlässigen Händen.

Debian

Debian

stabile Linux Distribution

Läuft unaufgeregt und ist erfreulich reduziert im Grundsetup.

Jiffybox

Jiffybox

die Cloudserver von domainfactory

eine europäisch domizilierte Cloud Server Lösung. Kann sich bislang gegenüber den großen Anbietern (AWS, Google, Microsoft, ...) behaupten und ich hoffe das bleibt noch lange so.

HTML5/CSS3

HTML5/CSS3

die Markup Sprachen des Internets

HTML5 und CSS3 sind die Grundelemente jeder Webansicht. Mit einem SASS Compiler wird auch das Styling schneller und übersichtlicher einstellbar.

Node.js

Node.js

eine JavaScript Runtime Engine

Node.js und npm als Paketmanager sind inzwischen zwei unverzichtbare Hilfsmittel für die Softwareentwicklung und -distribution geworden.