softmixx background

Jiffybox Konfiguration

Webserver

Hostname einer Jiffybox dauerhaft ändern

[ 23.02.2021 | Alex]
Domainfactory verwaltet die Jiffyboxen mit einer spezifischen Hostname Nomenklatur, die allerdings für meine Systemadministtration eher hinderlich ist. Ein neuer Cloud Server erhält dann z.B. <j123456.servers.jiffybox.net> als Hostname.

In meinem Bestreben die Abhängigkeit von US domizilierten Internetgiganten möglichst auf Null herabzusetzen, bin ich vor vielen Jahren schon auf das Cloud Server Angebot von Domainfactory gestoßen und bereue es bislang nicht.

Damit die Cloud Server jedoch auch nach einem Neustart immer noch auf den von mir gesetzten Hostname hören, hatte ich neben 

hostnamectl set-hostname web9999.davinci-tec.de

(web9999.davinci-tec.de ist exemplarisch der neue Hostname) auch noch die "/etc/dhcp/dhclient.conf" anzupassen. Im Abschnitt 

request subnet-mask, broadcast-address, time-offset, routers,
        domain-name, domain-name-servers, domain-search, host-name,
        dhcp6.name-servers, dhcp6.domain-search, dhcp6.fqdn, dhcp6.sntp-servers,
        netbios-name-servers, netbios-scope, interface-mtu,
        rfc3442-classless-static-routes, ntp-servers;

 

musste der Request-Eintrag "host-name," entfernt werden. Nach einem Neustart via

shutdown -rf now

wird der geänderte Hostname auch nicht mehr überschrieben.