Thema

Webserver

Unter dem Themenbereich Webserver fasse ich alle Beiträge zu nginx und die Jiffyboxen von Domainfactory zusammen.
Pub/Sub Messaging Server

nginx als Pub/Sub Server einsetzen

Webserver - [ 17.12.2021 | Alex]

Ein Pub/Sub System eignet sich hervorragend für den Nachrichtenaustausch zwischen Anwendungen auf verteilten Geräten. Pub/Sub steht für Publisher/Subscriber und beschreibt damit eigentlich schon die Grundstruktur dieses Pattern. Damit sich das auch mit nginx realisieren läßt, benötigen wir jedoch ein AddOn.   ...

Javascript fetch URL

'Access-Control-Allow-Origin' Fehler im Browser

Webserver, Javascript, DaVinci Webtools - [ 15.11.2021 | Alex]

Folgende Fehlermeldung bei Abruf einer URL mit fetch in einem JavaScript kommt euch bekannt vor?   ...

Debian Kommandozeile

gunzip - Entpacken von .gz Dateien in umbenannte Datei

Webserver - [ 30.03.2021 | Alex]

Die Anwendung der Komprimierungstools gzip/gunzip gehört für jeden Serveradmin ja zum Standardrepertoire. Eine komprimierte Datei erhält jedoch regelmäßig einen anderen Besitzer als die Originaldatei, je nachdem welcher User oder welcher Dienst die Komprimierung durchführt.   ...

Jiffybox Konfiguration

Hostname einer Jiffybox dauerhaft ändern

Webserver - [ 23.02.2021 | Alex]

Domainfactory verwaltet die Jiffyboxen mit einer spezifischen Hostname Nomenklatur, die allerdings für meine Systemadministtration eher hinderlich ist. Ein neuer Cloud Server erhält dann z.B. <j123456.servers.jiffybox.net> als Hostname.   ...

nginx Daemon

nginx Fehler: "Failed to read PID from file"

Webserver - [ 22.02.2021 | Alex]

Auf manche Situationen ist man einfach nicht vorbereitet. Nach einer kleinen Konfigurationsänderung an einem nginx Webserver wollte ich abschließend nur noch den Dienst neu starten. Nur nginx wollte einfach nicht mehr starten.   ...

nginx Konfiguration

Logfile Konfiguration in nginx

Webserver - [ 19.02.2021 | Alex]

In der Standardkonfiguration schreibt nginx jeden Webserver Zugriff in ein access.log und error.log. Da ich aber nur bestimmte Zugriffe protokollieren will, wird die nginx Konfiguration ergänzt.   ...

Jiffybox Setup

Firewall ufw Fehlermeldung "Operation not supported" beheben

Webserver - [ 19.05.2020 | Alex]

Zu jedem Serversetup gehört natürlich auch die Aktivierung einer Firewall, bei unseren Jiffyboxen setze ich jetzt erstmal ufw ein. ufw ist zwar recht einfach zu konfigurieren, dennoch bekomme ich schon bei den ersten Konfigurationanweisungen eine Feherlmeldung:   ...