Thema

PHP

Web Crypto API und openssl

Asymmetrische Verschlüsselung - sign/verify mit JavaScript und PHP

Javascript, PHP, Full Stack Development - [ 15.11.2021 | Alex]

Die Anwendung und Intregration von Verschlüsselungsverfahren und Kryptographie in Webprojekte ist nicht erst seit seit OAuth und REST API's Standardinstrumentarium für Webentwickler. Dennoch ist das Thema ein sehr komplexes und diffizil, schon allein aufgrund der Vielfalt an Algorithmen und Formaten.   ...

PHP Code Optimierung

foreach Performance Benchmark

PHP, Full Stack Development - [ 31.03.2021 | Alex]

In der Regel ist foreach anderen PHP Schleifen Konstrukten für Array Iteration wie while usw. in der Performance überlegen. foreach selber kann allerdings in zwei Varianten verwendet werden, deren Benchmarks hab ich mal mit einem kleinen Script untersucht.   ...

PCRE Extension in PHP

PCRE Funktionen ab PHP 7 mit JIT-Compiler

PHP, DaVinci Webtools - [ 03.02.2021 | Alex]

Nach längerer Fehlersuche, bin ich auf eine "Neuerung" in PHP ab Version 7.x gestossen. Die Verwendung des JIT Compilers in alle PCRE Funktionen von PHP - also preg_match* oder preg_replace - hat in einigen Modulen von mir drastische Auswirkungen.   ...