COMMUNITY / FORUM Vertrieb & Marketing

zum Forum Vertrieb & Marketing
Google Analystics in Deutschland nicht legal?
Seiten: 1 | Beiträge 1 - 4 von 4
06.05.2010 12:19:11 von alex@softmixx (48 Beiträge seit 18.11.2009)
alex@softmixx
puuh, habe mir gerade eine neue Studie zum Thema Webanalyse Tools durchgelesen. Demnach darf google Analytics in DE aufgrund Datenschutzverletzungen nicht genutzt werden. Wir nutzen bei softmixx.de auch diese Webstatistik. Wenn man den Ausführungen folgt, müßten wir das eigentlich rausnehmen.
Die Studie mit dem provokantem Titel "Webstatistiken im Test - Welcher Dienst ist in Deutschland legal?" kann kostenfrei unter
www.xamit-leistungen.de geladen werden.

Das größte Hindernis für eine datenschutzkonforme Verwendung der Webanalyse-Tools scheint neben der Zustimmungspflicht zur Aufzeichnung von Nutzungsdaten und der Anonymisierung von Nutzern (Kürzung der IP) die zwingende Widerufsoption für Nutzer gegen die Aufzeichnung zu sein.

google will dafür offenbar ein Browser-Plugin entwickeln, womit der Nutzer das steuern kann. Das gibt es aber meines Wissens nach noch nicht, oder?

re: Google Analystics in Deutschland nicht legal?
13.05.2010 09:51:47 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Hi,

ja, bei der Nutzung von Google Analytics hat der Staat offenbar vor, hohe Einnahmen zu erzielen.

Das Problem dabei liegt meiner Meinung nach aber nicht, dass solche Daten erhoben werden, sondern dass sie an Google gehen. Die sitzen in den USA und unser Datenschutzgesetz zählt dort nichts.

Ich empfehle generell das Analysetool Piwik, welches aber selbst installiert werden muss. Dafür ist es kostenlos, sehr mächtig und vor allem: die Daten gehen nur an den Anbieter der Website.

Ein Addon für Firefox gibt es übrigens schon lange. Es nennt sich "NoScript" und lässt dem Nutzer die Wahl, welche Scripts er auf welcher Seite aktiviert haben möchte und welche nicht.

Gruß
PhoeniXaC

---
PS: Ich hatte Dir vor ein paar Tagen eine Email geschickt. Ist die angekommen? Ich würde mich diesbezüglich über eine Diskussion sehr freuen.
01.06.2010 23:46:29 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Hier ein kleiner Nachtrag:

Google hat ein Browser-Addon veröffentlicht, welches es dem Google-Analytics-Script auf einer Website unterbindet, persönliche Daten der Statistik hinzuzufügen.

Es ist für Firefox 3.5, Google Chrome 4 als Addon und den Internet Explorer 7 als eigenständige Anwendung verfügbar.

Hier geht es zum Download: tools.google.com
01.06.2010 23:56:23 von Stephan@softmixx (3 Beiträge seit 07.05.2010)
Stephan@softmixx
Hallo,

auch dazu ein kleiner Nachtrag:

Dieses Addon unterbindet nur die Weiterleitung von Daten wie die Referenzseite, Typ und Version des Browsers, IP-Addresse etc.
Der Besuch der Seite selbst, also dass die Seite aufgerufen wurde, wird weiterhin registriert und an Google Analytics weiter gegeben.

Weiterhin möchte ich anmerken, dass Google für Deutschland zusätzlich anonymisierende Maßnahmen ergriffen hat. So werden zum Beispiel von jeder erfassten IP-Adresse die letzten 8 Bit des Datensatzes gelöscht, was eine genaue Ortung des Benutzers unmöglich macht. Nur die ungefähre Position wird bestimmt, welche sehr grob, aber genau genug für Google-Analytics ist, um statistische Erhebungen durchzuführen.

Es ist jedem selbst überlassen, in wie weit er seine Identität verschleiern möchte. Fakt ist jedenfalls, dass Google mit oder ohne Einsatz des Addons nicht in der Lage ist, Eure genaue Position mittels Google-Analytics zu erfassen.
Seiten: 1 | Beiträge 1 - 4 von 4