Teil 1:
ShugarCRM ist ein freies Vertriebs-Management-System, welches als SaaS gemietet oder kostenlos in der
Community Edition auf einem eigenen Server installiert werden kann.
Die Installation ist recht komfortabel, wenn der Server den Ansprüchen des Systems von vornherein entspricht. Andernfalls muss sich der Administrator Stück für Stück durch die Fehler durcharbeiten, ohne dass ihm eine Fehlerübersicht einen Überblick verschafft.
Ist die Installation fertig, so steht das System. Bei dem Versuch, die Installationsroutine erneut zu durchlaufen, um eventuelle Änderungen vorzunehmen, streikte es. In diesem Fall wäre eine komplette Neuinstallation erforderlich.
Weiteres Manko: Die kostenlose
Community Edition bietet das System nur in englischer Sprache an. Weitere Sprachpakete können aber nachgekauft werden.
Der erste Eindruck ist erschlagend:
Mit einer 4-teiligen Navigation bestehend aus Administrations-Navi, CRM-Kopfnavigation inklusive Sub-Navi und einer Shortcut-Seitennavigationsleiste wurde ich bereits auf der Startseite gestoppt.
Angenehm: Die Seitennavigation kann man ausblenden und der Bereich wird ausschließlich für den Inhaltsbereich verwendet. Diesen nimmt auf der Startseite ein
Dashboard ein, eine blockartige Übersicht von Statistiken und Datenbanken, wie zum Beispiel die letzten Anrufe, geplante Meetings oder eine Auflistung der existierenden Accounts. Diese hier genannten "
Shugar Dashlets" können beliebig sortiert, positioniert, erweitert oder entfernt werden, je nachdem, wie es für die Arbeit am praktischsten ist.
Die Hauptnavigation teilt sich in verschiedene Arbeitsbereiche auf:
Home | Sales | Marketing | Support | Activities | Collaboration | Reports
Die Subnavigation ist dagegen etwas irritierend. So besitzen zum Beispiel die Menüpunkte
Sales,
Marketing und
Support alle die Unterseite
Kontakte.
Die Seitennavigation zeigt sich beim Durchklicken als sehr nützliches Tool, denn die Shortcuts passen immer der jeweils aufgerufenen Seite an.
Auch praktisch: Unter den Shortcuts befindet sich permanent ein Formular zum Hinzufügen neuer Kontakte. Leider wird man beim Erstellen eines neuen Kontakts auf die entsprechende Kontakte-Seite geleitet ohne die Möglichkeit zu besitzen, zur vorhergehenden Seite zurückzuspringen.
Die verschiedenen Datenbanken bieten alle sehr viele Eingabemöglichkeiten an. Gerade für die Kontakte können eine Vielzahl an allgemeinen, persönlichen und auch projekt- oder produktspezifischen Informationen eingetragen werden.
Ein Zwischenfazit:
ShugarCRM ist unglaublich umfangreich. Allerdings benötigt ein derartiger Funktionsumfang entweder eine längere Einarbeitungszeit oder ausreichend Motivation sich das Manual durchzulesen.
Ich entscheide mich für das Ausprobieren, allerdings erst, wenn wieder etwas mehr Zeit ist. Bis dahin hoffe ich, mit meiner ersten Meinung etwas Interesse an dem System geweckt zu haben.
Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen, einmal einen Blick darauf zu werfen.