COMMUNITY / FORUM Vertrieb & Marketing

zum Forum Vertrieb & Marketing
Sugar Community Edition
Seiten: 1 | Beiträge 1 - 13 von 13
22.03.2010 11:13:33 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Sooo, ich eröffne hier mal ein Thema zu dem OpenSource CRM Sugar.
Dieses Tool ist als SaaS verfügbar, testen werde ich es aber als lokal installierte Community Edition.

Je nach Zeit werde ich hier meine Erfahrungen mit Euch teilen

Sugar ist übrigens in folgenden Sprachen verfügbar (@Mods - Katalogeintrag bitte ergänzen):
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch (alle zu über 90% übersetzt)
re: Sugar Community Edition
22.03.2010 21:52:36 von alex2 (8 Beiträge seit 14.01.2010)
- ohne Bild -
Hi PhoeniXaC,

bin schon gespannt über deine Erfahrungen, die du hier postest. Hast du einen Tip für mich wo man SugarCRM mal online testen und mieten kann?
23.03.2010 08:14:03 von Titan (14 Beiträge seit 13.02.2010)
- ohne Bild -
Guten Morgen PhoeniXaC

so bin auch mal wieder da. Bin zur Zeit nur unterwegs - aber egal. Ich finds super, dass Du hier deine Erfahrungen hier einstellen wirst. Bin schon ganz gespannt drauf.
Auf eine angeregte Diskussion
Gruss
Titan
23.03.2010 09:09:02 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Hi ihr Beiden,

erwartet bitte vorerst nicht zuviel und vor allem nicht zu schnell - ich ziehe morgen und am Sonnatg mal wieder um (so nebenbei...).

Einen 7-Tage-Test-Account kannst du dir hier anlegen.

Es gibt übrigens 6 Online-Videos, welche den Einsatz des CRMs dokumentieren:

www.sugarcrm.com

Klicke auf eine Voransicht und dann auf "Skip this step", um dir eines anzusehen.
01.04.2010 08:20:05 von Titan (14 Beiträge seit 13.02.2010)
- ohne Bild -
Hallo PhoeniXaC,

na alles gut gegangen beim Umzug? Hoffe Du bist jetzt wieder häufiger da.
Würde gern mit Dir über das Thema CRM diskutieren. Auch gern am Beispiel SugarCRM
Meld Dich mal
01.04.2010 18:24:09 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Hi Titan,

jop, Umzug hat geklappt, nur leider war ich noch nicht in der Lage, die Software zu testen.
Ab dem 21.4. wird es bei mir aber (vorerst) wieder ruhiger. Ich hoffe, dass ich dann schon aussagekräftige Tests habe machen können. Bis dahin möchte ich Dich und alle Interessenten um Geduld und Nachsichtigkeit bitten.
LG
PhoeniXaC

PS:
Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich dich bitten, dein Profil zu erweitern, deine Interessen und Fachgebiete zu beschreiben. Ich kann ja erstmal nur von meinem Standpunkt aus schreiben, würde aber auch versuchen, von anderen Positionen aus zu testen. Dafür brauche ich aber auch entsprechende, im günstigsten Fall reale Personas.
06.04.2010 11:49:21 von Titan (14 Beiträge seit 13.02.2010)
- ohne Bild -
Hallo PhoeniXaC,

bın grad ım Urlaub und mach das wenn ıch wieder am 13. zurück bin
15.04.2010 06:34:29 von Titan (14 Beiträge seit 13.02.2010)
- ohne Bild -
Hi PhoeniXaC,

binwieder zurück aus dem Uraub, meinst wir kommen hier mit dem Thema CRM weiter?

15.04.2010 16:20:35 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Hi,

tut mir Leid, dass sich hier noch nicht allzu viel getan hat. Wie gesagt, ab Mitte nächster Woche, kann ich vielleicht ein kleines bisschen mehr Zeit erübrigen.
Ich will Dich aber nicht komplett auf dem Trockenen stehen lassen und habe mir daher einen Einblick in die bereits angekündigte Community Edition verschafft.

LG
PhoeniXaC
15.04.2010 16:22:53 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Teil 1:

ShugarCRM ist ein freies Vertriebs-Management-System, welches als SaaS gemietet oder kostenlos in der Community Edition auf einem eigenen Server installiert werden kann.

Die Installation ist recht komfortabel, wenn der Server den Ansprüchen des Systems von vornherein entspricht. Andernfalls muss sich der Administrator Stück für Stück durch die Fehler durcharbeiten, ohne dass ihm eine Fehlerübersicht einen Überblick verschafft.
Ist die Installation fertig, so steht das System. Bei dem Versuch, die Installationsroutine erneut zu durchlaufen, um eventuelle Änderungen vorzunehmen, streikte es. In diesem Fall wäre eine komplette Neuinstallation erforderlich.
Weiteres Manko: Die kostenlose Community Edition bietet das System nur in englischer Sprache an. Weitere Sprachpakete können aber nachgekauft werden.

Der erste Eindruck ist erschlagend:
Mit einer 4-teiligen Navigation bestehend aus Administrations-Navi, CRM-Kopfnavigation inklusive Sub-Navi und einer Shortcut-Seitennavigationsleiste wurde ich bereits auf der Startseite gestoppt.
Angenehm: Die Seitennavigation kann man ausblenden und der Bereich wird ausschließlich für den Inhaltsbereich verwendet. Diesen nimmt auf der Startseite ein Dashboard ein, eine blockartige Übersicht von Statistiken und Datenbanken, wie zum Beispiel die letzten Anrufe, geplante Meetings oder eine Auflistung der existierenden Accounts. Diese hier genannten "Shugar Dashlets" können beliebig sortiert, positioniert, erweitert oder entfernt werden, je nachdem, wie es für die Arbeit am praktischsten ist.

Die Hauptnavigation teilt sich in verschiedene Arbeitsbereiche auf:
Home | Sales | Marketing | Support | Activities | Collaboration | Reports

Die Subnavigation ist dagegen etwas irritierend. So besitzen zum Beispiel die Menüpunkte Sales, Marketing und Support alle die Unterseite Kontakte.

Die Seitennavigation zeigt sich beim Durchklicken als sehr nützliches Tool, denn die Shortcuts passen immer der jeweils aufgerufenen Seite an.
Auch praktisch: Unter den Shortcuts befindet sich permanent ein Formular zum Hinzufügen neuer Kontakte. Leider wird man beim Erstellen eines neuen Kontakts auf die entsprechende Kontakte-Seite geleitet ohne die Möglichkeit zu besitzen, zur vorhergehenden Seite zurückzuspringen.

Die verschiedenen Datenbanken bieten alle sehr viele Eingabemöglichkeiten an. Gerade für die Kontakte können eine Vielzahl an allgemeinen, persönlichen und auch projekt- oder produktspezifischen Informationen eingetragen werden.

Ein Zwischenfazit:
ShugarCRM ist unglaublich umfangreich. Allerdings benötigt ein derartiger Funktionsumfang entweder eine längere Einarbeitungszeit oder ausreichend Motivation sich das Manual durchzulesen.
Ich entscheide mich für das Ausprobieren, allerdings erst, wenn wieder etwas mehr Zeit ist. Bis dahin hoffe ich, mit meiner ersten Meinung etwas Interesse an dem System geweckt zu haben.

Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen, einmal einen Blick darauf zu werfen.
19.04.2010 09:47:55 von daviddangel (4 Beiträge seit 18.02.2010)
daviddangel
BTW:

Hallo,

neben der umfangreichen Sugar-Funktionalität ist auch die Sugar-Anbindung an OpenERP "das" Sugar-Argument ...

Beste Grüße
David
19.04.2010 17:11:28 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Hi,
könntest Du bei Gelegenheit das OpenERP näher erklären?
19.04.2010 18:04:35 von daviddangel (4 Beiträge seit 18.02.2010)
daviddangel
könntest Du bei Gelegenheit das OpenERP näher erklären?

Was genau möchtest du wissen? OpenERP ist in der Open Source-Welt sehr verbreitet und hat auch eine gute Schnittstellenanbindung an diverse Online-Shops. Ist aber sehr umfangreich und dauert auch ein wenig, es richtig zu konfigurieren ... Durch die EDI-Schnittstelle ist OpenERP übrigens mit ein wenig (=dann doch etwas viel) Aufwand auch mit Drupal und Übercart zu nutzen. Das sind jetzt so die Standard-Schlagworte, die mir neben dem Wiki-Artikel einfallen: de.wikipedia.org

Beste Grüße
David
Seiten: 1 | Beiträge 1 - 13 von 13