Wir wollen daher in unserem Software Verzeichnis (Katalog) den Fokus auf Produkte legen, die - wenn sie schon nicht im deutschsprachigen Raum angesiedelt sind, wenigstens ein auch auf Anwender in D-A-CH zugeschnittenes Angebot haben.
Hierzu möchte ich nun doch mal meine Meinung aus meinen bisherigen E-Mails äußern:
Ich finde die Idee, sich auf deutschsprachige bzw. auf in Deutschland rechtssichere Produkte zu konzentrieren, gut und richtig.
Allerdings ist es der Weg dahin meiner Meinung nach nicht.
Dazu ein Gedankenexperiment:
Was motiviert ein ausländisches Unternehmen dazu, in Deutschland Wurzeln zu schlagen?
- viele deutschprachige Nutzer
- Fremdwerbung
- etc.
Ein Produkt braucht Abnehmer und die finden sich erst in steigendem Maße, wenn es bekannter wird.
Ergo:
Wenn wir ausländische Services nicht vorstellen, weil sie eben noch nicht hier ansässig sind, werden die Unternehmen auch weniger motiviert sein, hier nach potentiellen Abnehmern zu suchen.
Es ist ja sehr ehrenhaft, den hiesigen Services den Vortritt zu gewähren, aber ich persönlich bin ein Fan der Globalisierung und d.h. mir ist es egal, wo die Software herkommt. Die beste wird genommen. Und wenn viele die beste nehmen, wird sich das entsprechende Unternehmen auch bemühen, dem Andrang der Kunden entgegenzukommen.
Fazit:
Ich bin der Meinung, dass nicht die Vertreiber der Software den ersten Schritt gehen sollten, sondern wir!
Das heißt für dieses Portal: Ich empfehle, alle Applikationen zuzulassen, aber den in Deutschland angesiedelten oder den hiesigen Verordnung entsprechenden Services einen besonders kekennzeichneten Status zu verleihen.
Ende.
:-)
PhoeniXaC