COMMUNITY / FORUM News und Mitteilungen

zum Forum News und Mitteilungen
Einen Webservice oder Online Software dem Katalog hinzufügen?
Seiten: 1 | Beiträge 1 - 9 von 9
11.02.2010 18:43:32 von alex@softmixx (48 Beiträge seit 18.11.2009)
alex@softmixx
Du hast eine Frage oder willst Meinungen einholen zu einem Webservice oder einer Internet Software, die im softmixx Katalog noch nicht gelistet ist?

Dann füge das Angebot einfach dem Katalog hinzu.

Wenn Du schon bei softmixx registriert bist, melde Dich an und klicke oben auf der Website auf Mein Profil.

Auf dieser Seite wird ein Button Neues Produkt angezeigt. Mit einem Mausklick darauf erscheint ein einfaches Eingabeformular, mit dem Du eine Online Software oder einen Webservice für die Aufnahme in den Katalog vorschlagen kannst.

Nach einer kurzen Prüfung durch unser Team, um z.B. Doppeleintragungen zu vermeiden, wird das Produkt im Katalog erscheinen.

Das Produkt wird auch in Deinem Profil angezeigt und Du kannst von dort aus Forenbeiträge dazu posten.

Aktuell läßt sich ein Produkt in einer von 12 Kategorien und ca. 100 Tags einsortieren.

Sollte keine Kategorie und auch kein Tag passen, dann schlage einfach eine neue Rubrik oder ein neues Schlagwort vor.

Am besten nutzt Du dazu auch das Forum, in dem Du hier einen Beitrag mit Deinem Vorschlag hinterlegst.

re: Einen Webservice oder Online Software dem Katalog hinzufügen?
10.03.2010 14:39:06 von alex@softmixx (48 Beiträge seit 18.11.2009)
alex@softmixx
Hallo @all,

es freut uns riesig, dass wir mit unserer Software eintragen-Aktion so viel Zuspruch erhalten und unser Software Katalog rapide anwächst.

Bitte beachtet jedoch noch einige Richtlinien für den Eintrag eines Produkts in das softmixx Verzeichnis, die einzig dem Nutzen dieses Verzeichnisses dienen sollen:

Uns ist klar, dass gerade der amerikanische Markt bei Software-as-a-Service und On-Demand Diensten agiler und wesentlich weiter ist, als im deutschsprachigen Raum.

softmixx.de erklärtes Ziel ist es aber für Endanwender in D-A-CH eine Entscheidungshilfe und Informationsbasis in Sachen webbasierter Software & Services zu sein sowie vor allem bei kleineren und mittleren Unternehmen diese Art der Softwarenutzung populärer zu machen.

Wir wollen daher in unserem Software Verzeichnis (Katalog) den Fokus auf Produkte legen, die - wenn sie schon nicht im deutschsprachigen Raum angesiedelt sind, wenigstens ein auch auf Anwender in D-A-CH zugeschnittenes Angebot haben.

Dazu gehört eine deutsche Lokalisierung jedoch mindestens die Nutzungs- und Geschäftsbedingungen auf Deutsch.

Auch sollte der Dienst einen Nutzwert für Endanwender in D-A-CH haben.

Ein webbasierte Fakturasoftware in den USA wird kaum den deutschen Finanz- und Rechtsanforderungen genügen, es sei denn der Hersteller hat zusätzlich ein individuell auf Deutschland zugeschnittenes Angebot.

Wenn wir einen Dienst nicht freischalten, Ihr aber der Meinung seit: der gehört aber in den softmixx Katalog. Dann könnt Ihr Eure Argumente gerne hier im Forum kundtun ;-)
re: re: Einen Webservice oder Online Software dem Katalog hinzufügen?
11.03.2010 10:38:26 von alex@softmixx (48 Beiträge seit 18.11.2009)
alex@softmixx
noch eine kleine Ergänzung:

Der Katalog soll aus Software-as-a-Service und On Demand Produkten bestehen, also Software und Services die "Ready-to-run" sind und für die es keine (!) Installation auf eigenen Systemen benötigt.

Manchmal ist eine Abgrenzung einzelner Produkte schwer, das ist uns klar, dennoch möchten wir damit dem Verzeichnis ein klares Profil geben.

Ich hoffe auf Euer Verständnis für die Ausrichtung von softmixx.de und freue mich über weiterhin so zahlreiche Unterstützung.
12.03.2010 20:57:01 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Wir wollen daher in unserem Software Verzeichnis (Katalog) den Fokus auf Produkte legen, die - wenn sie schon nicht im deutschsprachigen Raum angesiedelt sind, wenigstens ein auch auf Anwender in D-A-CH zugeschnittenes Angebot haben.

Hierzu möchte ich nun doch mal meine Meinung aus meinen bisherigen E-Mails äußern:
Ich finde die Idee, sich auf deutschsprachige bzw. auf in Deutschland rechtssichere Produkte zu konzentrieren, gut und richtig. Allerdings ist es der Weg dahin meiner Meinung nach nicht.

Dazu ein Gedankenexperiment:
Was motiviert ein ausländisches Unternehmen dazu, in Deutschland Wurzeln zu schlagen?
- viele deutschprachige Nutzer
- Fremdwerbung
- etc.

Ein Produkt braucht Abnehmer und die finden sich erst in steigendem Maße, wenn es bekannter wird.

Ergo:
Wenn wir ausländische Services nicht vorstellen, weil sie eben noch nicht hier ansässig sind, werden die Unternehmen auch weniger motiviert sein, hier nach potentiellen Abnehmern zu suchen.

Es ist ja sehr ehrenhaft, den hiesigen Services den Vortritt zu gewähren, aber ich persönlich bin ein Fan der Globalisierung und d.h. mir ist es egal, wo die Software herkommt. Die beste wird genommen. Und wenn viele die beste nehmen, wird sich das entsprechende Unternehmen auch bemühen, dem Andrang der Kunden entgegenzukommen.

Fazit:
Ich bin der Meinung, dass nicht die Vertreiber der Software den ersten Schritt gehen sollten, sondern wir!
Das heißt für dieses Portal: Ich empfehle, alle Applikationen zuzulassen, aber den in Deutschland angesiedelten oder den hiesigen Verordnung entsprechenden Services einen besonders kekennzeichneten Status zu verleihen.

Ende.

:-)
PhoeniXaC
13.03.2010 15:48:56 von Titan (14 Beiträge seit 13.02.2010)
- ohne Bild -
Hallo PhöniXac,

es freut mich dass ein weiterer engagierter User/Interessierter hier dazu gekommen ist. Bist ja kräftig dabei die seiten hier aufzumischen.
Möcht aber auch zu dem thema deutschsprachig was sagen. also ich bin ganz froh darum dass der deutsche markt erst mal beleuchtet wird. allein schon aus sicht der datensicherheit und allgemeinen verständlichkeit und letztlich bei einsatz der lösung auch die rechtssicherheit. diese sehe ich bei deutschen anbietern oder zumindest anbietern aus der EU eher als gewährleistet an als bei anbietern aus drittländern. für mich als mitentscheider einer solchen lösung ist das ein wesentlicher punkt.
13.03.2010 17:32:15 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Hi Titan,

in keinem Punkt, den Du aufgeführt hast, stimme ich gegen Dich - ich befürworte das, was Du sagst.

Mein Ansatz ist auch nicht darauf ausgelegt, die Produkte aller gleich zu bewerten oder sogar die außereuropäischen vorzuziehen.
Ich bin jetzt mal nicht so ausführlich, da ich mich sonst wiederholen würde. Kurz gesagt geht es mir darum, die Anbieter zu motivieren, hier Fuß zu fassen.
Wenn es um eine heikle Angelegenheit geht, kann ich Dich gut versthen. Aber bei z.B. Webanalyse-Tools nehm ich einfach das für mich beste, auch wenn es das z.B. nur auf englisch oder katalanisch gibt.
14.03.2010 11:50:43 von Titan (14 Beiträge seit 13.02.2010)
- ohne Bild -
Hi PhoniXaC,

kann schon auch nachvollziehen wir du es meinst - denke aber so ne Abgrenzung sich erst einmal auf einen bestimmten Markt zu konzentrieren, macht schon Sinn- Nehmen wir einfach mal das Beispiel D-A-CH- . ich bin jetzt keiner vom softmixx Team aber was macht denn eine Plattform wie diese für die Anwender und auch Anbieter interessant. Sicherlich doch dass die Produkte diskutiert werden die für den Markt relevant sind und sicherlich auch eine klar definierte Zielgruppe.
Mit dem Beispiel eines Webanalysetools hast du sicher recht, dennoch gibts da auch schon genügend deuschsprachigen Tools die es erst mal zu diskutieren gilt.
Ausserdem muss man doch dem softmixx team auch noch ne perspektive nach oben geben -die internationalisierung / gloalisierungung ihrer plattform :-)
14.03.2010 13:06:44 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Na dann werde ich wohl erstmal einfach so wie bisher weiter arbeiten und die Globalisierung von softmixx vorbereiten

PS:
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber mein Nick wird weder mit "ö" noch nur mit "o" geschrieben ;)
16.03.2010 15:59:37 von alex@softmixx (48 Beiträge seit 18.11.2009)
alex@softmixx

Hallo PhoeniXaC,

durch Deine letzten Produkteinträge bin ich wenig ;-) umgestimmt worden. Es gibt einfach SaaS Anwendungen mit einen echten Nutzwert, auch wenn Sie rein fremdsprachig und nicht für den deutschsprachigen Raum lokalisiert sind.

Daher würde ich vorschlagen, wir entscheiden von Fall zu Fall, ob die Aufnahme einer rein fremdsprachigen Weblösung in das softmixx Verzeichnis sinnvoll ist.

Ein Tool wie
yooba ist einfach Klasse und bietet einen Mehrwert für alle, auch wenn es derzeit nur in englisch verfügbar ist.

Eine Service wie "zoho invoice" dagegen bringt einem Unternehmen in Deutschland nichts, da es für den amerikanischen Markt konzipiert ist und die deutschen Vorschriften und Gesetze hinsichtlich Fakturierung und Rechnungslegung nicht abbildet.

Die Beschreibung eines Produkts muß aber in jedem Fall auf deutsch verfaßt sein, damit der Katalog einheitlich ist.

Und bitte immer daran denken, softmixx ist die Marktübersicht für "Ready-to-use" Software & Services, also Software-as-a-Service (SaaS), On-Demand und Cloud Computing Anwendungen. Als klaren Trennstrich würde ich hier immer sehen, dass der Anwender NICHT der Betreiber ( Installation, Betrieb, Wartung und Pflege eines Systems) einer Lösung ist und das System natürlich via Internet genutzt wird.
Seiten: 1 | Beiträge 1 - 9 von 9