Hi,
ich möchte hier einen Thread starten, bei dem Verbesserungswünsche für die Website selbst gesammelt werden können.
Kleine Regel: Vorschläge, die ihren Nutzen nicht selbst erklären, sollten entsprechend erklärt werden!
Liebe Grüße
PhoeniXaC
PS:
Ich meine es wirklich nur gut mit euch ;)
------------------
###**Vorschläge**###
------------------
~~~Allgemein~~~
#- größeres Texteingabefeld (volle Breite, mehr Zeilen) - Ich vergrößere mir die Textarea immer manuell, damit ich sehe, was ich schreibe
#- Entweder funktionierende Smileys oder gar keine. Ich persönlich mag auch die einfach geschriebenen Textexamplare.
#- Bug in der Anmeldung: Wenn ein Forenbeitrag geschrieben wurde und das System den Nutzer währenddessen abgemeldet hat, kommt beim Abschicken der Nachricht die Login-Aufforderung. Nach erfolgreicher Anmeldung wird man zur eigenen Profilseite weitergeleitet und nicht zur letzten Seite. Auch wurde der Beitrag mit der Verifizierung des Accounts nicht veröffentlicht, sondern gelöscht. Nicht gut...
~~~Forum~~~
#- Brotkrumennavigation im Forum (weiß nie wo ich bin und klicke dann auf Community...)
#- Die Funktion, ein Thema zu abonieren sollte auch gegeben sein, wenn man nicht auf einen Post antwortet.
#- ein paar mehr Funktionen im Texteditor (erweitertes URL-Tag, Listen, Textfarben, etc.)
#- Eine wechselnde Anzeige für |Thema abonnieren?| <--> |Thema bereits abonniert. Kündigen?|
#- Als letzter Beitrag in der Übersicht sollte auch der tatsächliche letzte Beitrag und nicht das zuletzt erstellte Thema erscheinen.
#- Wenn man ein Thema abonniert hat, erhält man zwar eine Mitteilung über einen neuen Eintrag; in dieser iast aber leider nur ein Link zum entsprechenden Thema. Es sollte leicht sein, auch den Inhalt der Nachricht in die Mail zu platzieren. Nicht immer hat man die Zeit die Seite zu besuchen, wenn man irgendwo seine Emails abruft. Umso erfreulicher ist es, wenn man nicht nur sieht, das man etwas bekommen hat, sondern auch, worum es sich handelt.
#- Warum gibt es keine Möglichkeit, seine Themen-Abonnements zu verwalten? man hat keine Kontrolle über dessen De- und Aktivierung.
~~~Profil~~~
#- Bug bei Profil bearbeiten: Wenn das "Über mich"-Feld leer bleibt, kommt die Fehlermeldung, dass der Beitrag zu lang sei.
#- Der Button zum Hochladen eine Profilbildes ist nicht als solcher erkennbar - hab ihn echt nur durch Zufall gefunden.
#- Eine Liste von meinen eigenen Forenbeiträgen in meinem Profil (ich suche gerade mühsam nach ihnen...).
#- Beim "Über mich" funktioniert der Zeilenumbruch noch nicht.
~~~Katalog~~~
#- Vorschläge für neue Kategorien und Tags im Bereich für die Erstellung eines Katalogbeitrages
#- spezielle Hervorhebung von Services mit Sitz in Deutschland oder deutschen AGB
#- Dem Autor eines Katalogeintrages sollte es möglich sein, an diesem auch zumindest innerhalb einer bestimmten Zeit (oder generell) möglich sein, diesen zu editieren.
#- Ob ein Dienst auf der eigenen Liste steht, sollte auch erkennbar sein. Außerdem sollte vor dem "Entfernen-Klick" eine Bestätigungsabfrage kommen. Aktuell gibt es da keinerlei Feedback und das ist aus meiner Sicht wirklich ganz schlecht.
#- "Sonstiges" bei Länderangabe. Das alle Länder nicht genannt werden können, ist nachvollziehbar, aber wo soll man jetzt z.B. Vietnam einordnen?
#- Der Name einer Applikation muss näher an das Logo! Es ist aktuell nicht auszumachen, ob der Name zum oberen oder unteren Logo gehört.
#- Bei längeren, quasi zweizeiligen Namen funktioniert das Floaten nicht mehr ordentlich und das Layout wird löchrig.
#- Wo ist die Möglichkeit, einem Anbieter ein Logo zu geben? Ohne die individuellen Logos der Anbieter sehen die Katalogseiten sehr steril aus. Außerdem wirkt die Seite damit doch sehr unfertig.
#- "..." vor dem "weiterlesen"-Link in News-Teasern passen sich besser an den Kontext ein. Andernfalls kann es zu Irritationen kommen, wie z.B. bei
Scupy: "Weiter verweist Scupy aber auch darauf, dass Firmen weiterlesen".
#- Möglichkeit beim Verfassen eines Katalog-Eintrages, die eigene Nutzung zu bestätigen. Aktuell wird sie einfach vorausgesetzt.
~~~Sonstige~~~
#- utf-8 für den Mailer (die 2. Mail hat funktioniert, die dritte leider wieder nicht @Alexander Schreiner)
#- Twitter-Tipp: Eure Tweets sind doch ziemlich kurz, wenn ich dass so sehe. Ich empfehle euch daher in Eurem API noch fogenden Textschnipsel drannzuhängen: "| http://www.softmixx.de". Damit kommt Eure Adresse auch mehr in Umlauf.
------------------
###**Erledigt**###
------------------
#- Nehmt bitte das "re:" aus der Themenüberschrift raus. Sonst wirds am Ende noch schlimmer als "re: re: re: re: Die Kategorien...". Wozu braucht ein Antwortender überhaupt ein Inputfeld für seine Antwort? Das Thema bleibt doch das gleiche!
Änderung: Es bleibt bei nur noch einem "re:".
------------------
###**Abgelehnt**###
------------------