COMMUNITY / FORUM Fragen & Feedback

zum Forum Fragen & Feedback
Die Kategorien...
Seiten: 1 | Beiträge 1 - 10 von 10
11.03.2010 20:24:30 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Hi,
ich bin hier zwar noch ein ziemlicher Neuling, möchte aber gerne schon meckern wie ein alter Hase ;)

Und zwar möchte ich gern etwas an den aktuellen Kategorien nörgeln:

Multimedia:
Diese Kategorie finde ich aktuell etwas trist...
Ich habe bereits neben Bildbearbeitungsprogrammen Vektor- und Videoschnittsoftware hinzugefügt - und wohin?
Also Entweder bräuchten wir hier mehr Tags oder allgemeinere, z.B. "Media-Editoren"

Vertrieb & Marketing:
Warum gibt es nur Webanalyse? Es gibt doch auch zig andere Analysetools und wenn das "Web" für "webbasiert" steht, kann es ja auch gleich eingespart werden ;)

Ich habe gerade gelesen, dass wir bei sowas Vorschläge machen sollen:
www.softmixx.de
Ensprechend empfehle ich, diese Funktion auch beim Hinzufügen eines Dienstes zur Verfügung zu stellen. Ich will doch nicht warten, bis diese Kategorie oder dieser Tag freigeschaltet oder abgelehnt wurde Oo.
Ein Beispiel wäre die Listenfunktion bei Twitter.

Sooo, genug für einen Post.
man liest sich ;)

PhoeniXaC
re: Die Kategorien...
12.03.2010 11:01:35 von alex@softmixx (48 Beiträge seit 18.11.2009)
alex@softmixx
Hallo PhoeniXaC,

ich bin hier zwar noch ein ziemlicher Neuling, möchte aber gerne schon meckern wie ein alter Hase ;)

das ist schon ok, wir wollen ja softmixx im Sinne der User weiterentwickeln.

Die Begrifflichkeiten bei der Einordnung der Software & Services ist ein wirklich schwieriges Thema. Einerseits möchten wir vermeiden, dass durch "eigene" Tags ein "Wust" an Stichwörtern entsteht. Es soll ja für Anwender ein möglichst übersichtliches Verzeichnis werden in dem man sich schnell zurecht findet.

Andererseits ist es unheimlich schwer übergeordnete Begriffe zu finden, mit denen möglichst jeder etwas anzufangen weiß.

Multimedia ist ja eine globale Kategorie unter der sich Weblösungen kategorisieren lassen, die der Erstellung, Bearbeitung und Verwaltung von multimedialen Inhalten - also Bild, Video und Ton - dienen.

Webanalyse hat sich so ein wenig eingebürgert bei Diensten, die alle Internetaktivitäten aufzeichen und analysieren können.

Für alle Tags und Kategorien gilt aber natürlich: wir erweitern die Struktur gerne, wenn Bedarf besteht. Allerdings möchten wir gerne erstmal keine freie Eingabe dazu machen, da es sonst wie oben beschrieben etwas unübersichtlich wird.

Ich will doch nicht warten, bis diese Kategorie oder dieser Tag freigeschaltet oder abgelehnt wurde.

wird sind auch ganz schnell mit der Freischaltung, versprochen ;-) , einfach hier eine kurze Nachricht eintragen.

Du hast ja Videoschnittsoftware angesprochen. Gibt es tatsächlich schon Webanwendungen, die Videoschnitt als reinen Onlineservice anbieten, also ohne Installation und Download auf eigenen Systemen? Kannst Du da mal ein Beispiel hier nennen?

Es gibt doch auch zig andere Analysetools

woran denkst Du dabei?

vg Alex
re: re: Die Kategorien...
12.03.2010 11:17:01 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Hi,

wird sind auch ganz schnell mit der Freischaltung, versprochen ;-) , einfach hier eine kurze Nachricht eintragen.

Ich meinte hier eine Art Anfrage bei Bedarf. Wenn ich beim erstellen eines Eintrages diese Möglichkeit besitzen würde, muss sie ja nicht gleich freigeschaltet werden. Aber so habt ihr auch gleich die Möglichkeit zu sehen, um welches Tool es sich handelt.
Du hast ja Videoschnittsoftware angesprochen.

Natürlich sind das noch recht simple Programme. Ein Beispiel ist bereits im Katalog: Cellsea
- Hier der Direktlink

Ob du es glaubst oder nicht, aber eines der zig gemeinten Analysetools hab ich gerade nicht parat, ich meine aber so etwas wie webunabhängige Marktanalysen etc.

PhoeniXaC
re: re: re: Die Kategorien...
12.03.2010 11:35:37 von alex@softmixx (48 Beiträge seit 18.11.2009)
alex@softmixx

Cellsea bzw. der dort "beworbene" Videoconverter gilt nicht ;-), das ist ne Software zum Herunterladen und muß auf dem eigenen Rechner installiert werden. Also nix für softmixx.de

ich meine aber so etwas wie webunabhängige Marktanalysen

da fällt mir im Moment auch nur
Statista
ein.
re: re: re: re: Die Kategorien...
12.03.2010 14:58:52 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Ich glaube, da hast Du Dir die Seite nicht richtig angesehen - ich hab den Editor ja bereits online getestet (schreib hier ja nicht irgendwelches Zeug rein Oo)

Du kannst von Deinem Rechner der von z.B. Youtube ein Video laden und dann im Browser bearbeiten.

Der Converter, den Du gesehen hast, ist eine Werbefläche. Darunter hast du die Möglichkeit das Video hinzuzufügen, wie bereits beschrieben und erst dann kommst Du in den Bearbeitungsbereich.
re: re: re: re: re: Die Kategorien...
12.03.2010 17:00:02 von alex@softmixx (48 Beiträge seit 18.11.2009)
alex@softmixx

Wow, Du hast Recht. Sorry, da hab ich mich von der dominanten Werbung blenden lassen.

Ich habs gerade mal mit einem youtube Video ausprobiert, die Funktionen sind zwar rudimentär, aber Formatumwandlung, Größe ändern und Ausschneiden ist doch schon mal was :-))

16.03.2010 14:59:12 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Sooo,

wieder ein Kategorievorschlag:
Das ist doch hier ein Portal, welches Webservices auflistet, nicht wahr?
Wenn ich das also richtig verstanden habe, wäre es doch auch möglich, Services mit aufzunehmen, welche zum Beispiel diverse Medien anbieten (Stockportale, Clipart, etc.)

In diesem Bereich wird so dermaßen viel falsch gemacht (Urheberrechtsverletzungen gehen da ganz schnell).
Hier sehe ich für dieses Portal eine weitere Expansionsmöglichkeit!

Falls Ihr meiner Meinung seid, wird es allerdings erstmal schwierig - wie nennt man sowas?
MaaS - "Media as a Service" vielleicht?

Ich zerbrech mir da vorerst nicht meinen Kopf, erstmal will ich weitere Meinungen lesen ;-)
17.03.2010 22:20:22 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Bitte neue Tag unter IT-Administration Infrastruktur & Programmierung:
"Testing"
und
"Developer-Tools"
18.03.2010 18:29:13 von alex@softmixx (48 Beiträge seit 18.11.2009)
alex@softmixx

Hallo PhoeniXaC,

Webservices ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Im weitesten Sinne würden dazu dann auch Clipart-Bibliotheken und Photodatenbanken gehören. Im Sinne der Ausgewogenheit des softmixx Katalogs würde ich aber darauf erstmal verzichten wollen die 50000 Webseiten mit einem solchen Angebot aufzunehmen ;-)

Denn sonst müßten wir auch noch alle Audio- und Videoportale aufnehmen und das würde dem Profil "Software-as-a-Service" nun gar nicht mehr entsprechen.

Als Qualifikation für das softmixx Verzeichnis und als Abgrenzung sehe ich den Begriff "Anwendung" und "Anwender". Ich als Anwender arbeite mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder einer Kontaktverwaltung. Bei einer Photodatenbank bin ich Kunde, aich kaufe dort ein Produkt ein. Der eigentliche Anwender ist dort der Betreiber der Website.

P.S.: In der Kategorie IT Administration Infrastruktur & Programmierung haben wir den Tag "Programmierung" hinzugefügt. Dort kann alles gesammelt werden, was für Webdeveloper und Softwareentwickler interessant ist, inklusive der Testservices.
18.03.2010 19:53:52 von PhoeniXaC (36 Beiträge seit 09.03.2010)
PhoeniXaC
Ich gebe dir zu sagen wir mal 98% Prozent Recht

Es gibt solche Anbieter wie Sand am Meer.
Aber es gibt fast gar keinen Anbieter, bei dem man Bilder wirklich gefahrlos verwenden kann.
Viele bieten zum Beispiel Bilder an mit der Bedingung, dass die Quelle an einen ganz bestimmten Ort und in einer ganz speziellen Form platziert wird. Geschieht dies nicht oder auch nicht exakt, dann wird es teuer.
Ich habe bereits mehrfach von auch minderjährigen Bloggern gehört, denen wegen fehlerhaften Einsatzes eines fremden Bildes eine Abmahnung zukamen.

Und warum? Die Leute lesen auf den auch deutschsprachigen Portalen etwas von kostenlos und treten dann hochmotiviert ins frisch zubereitete Häufchen.

Es gibt aber auch Services, welche ihre Medien wirklich kostenlos anbieten. Und die sind wahrlich so selten, dass sie keinerlei Rahmen sprengen ;)
Ich müsste selbst morgen mal nachsehen, ob ich die ein oder zwei Services finde, deren Existens mir bekannt ist.

Mit dieser kleinen Geschichte möchte ich Dich/Euch nochmal auffordern, darüber nachzudenken. Es geht hier nicht um eine Sammlung dessen, was es in den Tiefen des World Wide Web gibt, sondern um eine gewisse Aufklärung, wenn man in diesen Gewässern fischt.
Seiten: 1 | Beiträge 1 - 10 von 10